Micro - Access Surgery

Operation ohne sichtbare Narben

FAQ`s bezüglich Micro Access Surgery

n

Können alle Bauchoperationen in dieser Weise durchgeführt werden ?

Prinzipiell können alle Operationen, die per normaler Bauchspiegelung operiert werden, auch mini-endoskopisch durchgeführt werden. Allerdings ist dieses Verfahren weltweit erst im Bereich der Gallenblase, des Blinddarmes, bei der Sodbrennen-Operation und bei einigen kleineren Eingriffen in der gynäkologischen Chirurgie (Sterilisation) durchgeführt worden.

n

Ist diese Operationsmethode sicher ?

Die Operationen werden mit kleinen Modifikationen in exakt der selben Form durchgeführt wie die vergleichbaren Operationen über die normale Bauchspiegelung. Der Unterschied liegt in der Instrumentengröße/-durchmesser, der bei der MAS-Chirurgie deutlich kleiner ist.

n

Kann jeder Mensch in dieser Form operiert werden ?

Nicht jeder Mensch ist für diese OP-Technik geeignet. Das liegt im wesentlichen in der Stabilität der Instrumente begründet. Je kräftiger die Bauchdecke (Körperumfang), desto mehr Biegekräfte wirken auf die Instrumente, die mit Abnahme der Durchmesser natürlich zunehmend instabiler werden.

Besonders geeignet sind demnach schlanke Menschen, bei denen der Weg durch die Bauchdecke nur wenige Zentimeter beträgt.

n

Warum wird diese Art der Micro-Chirurgie nicht in vielen Kliniken angewendet?

Das ist eine gute Frage ! Die Micro-Technik erfordert eine sehr subtile und vorsichtige Operationsweise, weil die Instrumente ausgesprochen empfindlich sind. Der Operateur wird hierdurch in seiner Vorgehensweise in dieser Hinsicht eingeschränkt.

Bislang hat diese Technik im Kollegenkreis der Chirurgen leider wenig Interesse gefunden.

n

Muß ich Privatpatient sein, um in den Genuß einer solchen OP-Methode zu kommen ?

Nein ! Jede Klinik, die nichtprivat-versicherte Patienten behandelt und diese Technik anbietet, kann auch die sog. "Kassenpatienten" in dieser Weise operieren.

Zuzahlungen sind nicht erforderlich.

n

Wo kann ich mich in dieser Weise operieren lassen ?

Nach einer Online-Literaturrecherche in der weltweit größten Medizindatenbank (PubMed) werden diese Operationen nur in wenigen Zentren weltweit angeboten.

Kontakt Impressum